Reklamationen als Chance

Beginn:
15.10.2024
Ende:
15.10.2024
Zeit:
09:00 - 18:00 Uhr
Dauer:
9 Stunden
Ort:
IBC SOLAR Competence Center
Auwaldstraße 8
96231 Bad Staffelstein
Preis:
375 EUR zzgl. ges. MWSt
inkl. Unterlagen und Verpflegung

Reklamations-Krisen als Chance nutzen – Werkzeuge, Taktiken, Psychologie.

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie durch ein einfühlsames und wirksames Beschwerdemanagement aus einem verärgerten Kunden einen begeisterten Kunden machen.

Reklamationen sind wie die gelbe Karte im Fußball. Manchmal berechtigt, oft unberechtigt. Darauf richtig reagiert, vermeidet man einen Platzverweis und kann sogar aus Reklamationen neue Auftragschancen generieren.

Der Nachfrageboom und die damit gestiegene Projektumsetzung führt leider auch im Regelfall zu mehr Reklamationen. Daher ist es wichtig mit der richtigen Systematik den Reklamationsprozess zu durchschauen und effizient zu managen, denn die Bearbeitung kosten Zeit und Geld.

Insbesondere erfahren Sie in diesem Seminar:

  • 5 wichtige Standards bei der Reklamationsbearbeitung
  • Der Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Souverän mit persönlichen Angriffen umgehen
  • Die 4 unterschiedlichen Reklamationsarten
  • Spannungsgeladene Kommunikation vermeiden
  • Tipps für eine hilfreiche Reklamationskorrespondenz
  • Die besondere Psychologie in Konfliktsituationen
  • Vermeidungsstrategien helfen Kosten sparen
  • Aus Problemkunden zufriedene Kunden machen
  • Checkliste für ein wirksames Reklamationsmanagement